Skateboard Wheels für Park & Street: Die richtigen Skateboard Rollen für Dich

Neben einem guten Deck sind die Wheels wohl das Herzstück eines Skateboards. Dabei gibt es sie in schmal und breit, in hart und weich und natürlich in vielen verschiedenen Shapes. Welche Rolle nun wirklich die beste für das eigene Skateboard ist, ist für viele Anfänger schwer zu entscheiden. Deshalb stellen wir vier der angesagtesten Skateboardwheels vor.

Ricta Lopez Speedrings: Innovative Bauweise mit leichten Flatspots

Auf einen Blick

  • Core-Wheels mit innovativer Konstruktionsweise
  • sehr harte Rollen, dadurch starker Grip und hohe Geschwindigkeiten
  • zeitweise quietschende Geräusche oder kleine Flatspots

Wie es für die Marke Ricta typisch ist, verfügen die Speedrings über eine ganz eigene, innovative Konstruktion. Es sind sogenannte Core-Wheels: Im Inneren der Rolle liegt ein Kern aus Kunststoff, der von einer Schicht aus weicherem Urethan umgeben wird. Sie liegt zwischen Kern und Außenmaterial und ist durch ihre violette Farbe gut erkennbar.

Bei den Ricta Speedrings handelt es sich um besonders harte Rollen mit einem Wert von 81b. Das führt auch bei den hohen Geschwindigkeiten, die die Speedrings ermöglichen, noch zu einem smoothen Fahrgefühl und gutem Grip. Die Speedrings halten selbst raue Untergründe aus und können gut sliden, geben dabei aber ab und an ein quietschendes Geräusch von sich, das wohl nicht jedem gefällt.

Durch längere Powerslides können sich Flatspots in den Speedrings bilden, die aber nicht tief werden und sich später wieder herausfahren. Gerade für Anfänger, die noch nicht allzu oft fahren, dürfte das ein geringeres Problem darstellen.

Wayward Cannon Shapeshifters: Exzellenter Grip nach kurzer Einfahrphase

Auf einen Blick

  • breite Lauffläche, dadurch hoher Grip und viel Kontrolle
  • sehr gut für Anfänger geeignet
  • anfänglich Rillen in der Lauffläche, die sich erst später glätten

Wayward wurde erst 2014 gegründet und ist damit noch eine recht junge Marke. Die Cannon Shapeshifters sind aktuell ihr angesagtestes Modell. Es handelt sich hier um Allround-Wheels, die sich jedoch am besten auf der Straße oder im Skatepark fahren lassen. Wie alle anderen Rollen von Wayward punkten auch sie mit dezentem, minimalistischem Design und breiter Lauffläche.

Schon bei den ersten Fahrversuchen wirst du den Cannon Shapeshifters ihre Breite anmerken. Es entsteht eine hohe Bodenhaftung, die dir viel Grip und vor allem einwandfreie Kontrolle über dein Skateboard verleiht – selbst bei hoher Geschwindigkeit. Für Anfänger sind die Shapeshifters somit bestens geeignet.

Am besten fahren sich die Cannon Shapeshifters auf der Straße, sie machen sich aber auch im Skatepark und auf Rampen gut. Es entstehen auch nach längerer Nutzung kaum Flatspots, dafür benötigen die Rollen eine gewisse Einfahrzeit: Erst dann glätten sich die Rillen in der Lauffläche, die am Anfang für ein unangenehmes Gefühl sorgen können.

Wayward Rodrigo TX 51mm Funnel Cut Skateboard Wheels - White 4 Stück

29,99  vorrätig
vom 4. Februar 2023 2:26

Rodrigo TX Signature Rollen. Wayward-Prints auf der Front- und Rückseite. Waywards Funnel Shape. breitere Lauffläche und konisch geschnittenes Shape.

Bones Easy Streets: Qualitativ hochwertiger Allrounder

Auf einen Blick

  • vielseitige Wheels für jegliche Untergründe
  • guter Grip und weiches Gefühl beim Sliden
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrgefühl durch weichen Kunststoff

Bei den Bones Easy Streets, genannt auch 99A, handelt es sich um einen Ableger der Bones STF (Street Tech Formula), die auf weicheren Kunststoff setzen als die gewöhnlichen STF 103As. Der Hintergedanke ist, auf verschiedenen Untergründen geschmeidig fahren zu können, ohne dass sich der Grip oder die Slidefähigkeit verschlechtern.

Und überraschenderweise stimmt das sogar. Die Bones Easy Streets sind extrem vielseitig, können sowohl im Skatepark auf Beton oder Hallenboden als auch auf Kies und Asphalt fahren. Flatspots bilden sich dabei fast überhaupt nicht, egal wie viele Downhills du fahren wirst.

Mit dem weicheren Kunststoff kommt aber natürlich auch ein wenig Gewöhnungsbedarf einher. Wer bisher eher mit harten Rollen gefahren ist, könnte gerade bei Powerslides oder Curbs ein wenig Zeit brauchen, um sich an das neue Gefühl zu gewöhnen. Nimmst du dir diese Zeit aber, wirst du später von extrem leisen, lang haltbaren Rollen profitieren.

Spitfire Formula Four: Marktführer mit verbessertem Urethanrezept

Auf einen Blick

  • sehr slidefähige Rollen mit gutem Grip und kontrolliertem Fahrgefühl
  • verbesserte Urethanmischung für mehr Flatspotresistenz
  • verschiedene Shapes für unterschiedliche Formen des Skatens

Spitfire ist seit Jahren eine der populärsten Brands auf dem Markt und konnte sich 2017 mit den Formula Four Wheels einen absoluten Spitzenplatz unter den Rollenherstellern sichern. Die Rollen sind in fünf verschiedenen Shapes erhältlich, von denen die konische Ausführung sich am besten für das normale Streetskaten eignet.

Besonders überzeugend ist an den Formula Four Wheels die Kombination aus Slidefähigkeit und Kontrolle. Wer gern Powerslides oder Transitions fährt, wird den Effekt schon beim ersten Versuch bemerken. Im Skatepark kommen schnell die Vorteile der breiten Lauffläche zum Vorschein, die auch auf Hallenböden für Grip und ein super Fahrgefühl sorgt.

Und zuletzt bestehen die Formula Fours auch aus einer neuen, verbesserten Urethanmischung, die das bisherige Abnutzungsproblem vieler Spitfire-Wheels ausräumt. Wo vorher schnell Flatspots entstanden, halten sich Größe und Form heute perfekt und kommen selbst mit Downhills gut zurecht. So kann Spitfire selbst die Beliebtheit der Bones STFs problemlos überholen.

Hat Dir der Artikel geholfen gute Wheels für Dein Skateboard zu finden? Oder hast Du schon Lieblingsrollen? Dann lass es uns wissen und empfehle uns Deine Lieblingsrollen in den Kommentaren.

Weitere Skateboard Wheels Angebote im Netz

Video Reviews

Noch keine Kommentare. Sei der Erste!

      Hinterlasse einen Kommentar

      BOARD LORD
      Logo
      Neu registrieren
      Produkte vergleichen
      • Total (0)
      Vergleichen
      Shopping cart